Häusliche Pflege

Häusliche Grundpflege

Unterstützung bei der Körperpflege, der Ernährung und bei Bewegungseinschränkungen. Unsere aktivierende Körperpflege fördert die Ressourcen jedes einzelnen Patienten und berücksichtigt seine Wünsche und Bedürfnisse. Wir setzen uns für den Erhalt einer selbständigen Lebensführung in der gewohnten Umgebung sowie zur Entlastung und Unterstützung der pflegenden Angehörigen ein.

Behandlungspflege

Unsere Fachkräfte führen ärztlich verordnete Leistungen aus, unterstützen damit die ärztliche Behandlung und helfen so, einen Krankenhausaufenthalt zu verkürzen oder zu vermeiden.

• Parenterale Ernährung
  • Portversorgung
  • Sondenernährung
  • Verbände aller Art
  • Wundmanagement
  • Dekubitusversorgung
  • An- und/oder Ausziehen von Kompressionsstrümpfen
  • Kompressionsverbände anlegen
  • Blutzucker – und Blutdruckkontrolle
  • Verabreichung von Einläufen
  • Absaugen
  • Injektionen i. m. und s. c. (z. B. Insulin)
  • Arzneimittelgabe und –überwachung
  • Augentropfen
  • Infusionstherapie
  • Stomaversorgung
  • Legen und Wechseln von Magensonden und Blasenverweilkatheter u.a.

Hauswirtschaftliche Versorgung

Wir übernehmen hauswirtschaftliche Tätigkeiten wie Einkaufen, Mahlzeitenzubereitung, Wäschepflege, Reinigen und Aufräumen der Wohnung in Verbindung mit einer grundpflegerischen Versorgung.

Pflegeberatung nach SGB XI §37,3

Sie erhalten Pflegegeld?
Pflegebedürftige, die sich für die Geldleistung aus der Pflegeversicherung entschieden haben, verpflichten sich, regelmäßig Beratungsbesuche durch eine Pflegedienst abzurufen.

Pflegegrad 1 - 3 kann man halbjährlich den Beratungsbesuch in Anspruch nehmen

Pflegegrad 4 und 5 muss man vierteljährlich den Beratungsbesuch in Anspruch nehmen.

Dazu stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Wir bieten Ihnen unseren Erinnerungsservice an und vereinbaren mit Ihnen einen Termin bei Ihnen zu Hause.

Vermittlung

Wir verleihen und vermitteln Pflegehilfsmittel z.B. Toilettenstühle, Rollstühle, Gehhilfen, (mobile) Sauerstoffgeräte, Infusionsständer u. a.
Wir informieren über ergänzende Dienste, Hospizdienste, Einrichtungen der Kurzzeitpflege oder Pflegeheime und vermitteln entsprechende Kontakte.

Seelsorgerlicher Beistand

Unser diakonischer Auftrag leitet uns in unserer täglichen Arbeit und besonders während der Begleitung und Betreuung unserer Patienten in schweren Stunden und Grenzsituationen.

Beratung

Wir beraten Sie ausführlich und nehmen uns Zeit für Sie. Unser Fachpersonal informiert Sie gerne über unsere Leistungen und Ihre Rechte gegenüber Kranken- und Pflegekassen. Bei Antragsstellung helfen wir Ihnen gern.

Betreuungsangebot nach SGB XI, §45b

Mit dem Pflegeleistungs-Ergänzungsgesetz wird das Ziel verfolgt, die Situation Pflegebedürftiger mit demenziellen Erkrankungen und deren Angehörigen zu verbessern.

Wir bieten Betreuung für Demenzkranke in unserem Treffpunkt 7Sinn und zu Hause an.
undefined Betreuungsangebot

Hausnotruf

Wir bieten verschiedene Leistungspakete für den Hausnotruf an. Alle Formalitäten und Anmeldungen werden von uns erledigt. undefined Hausnotruf