Menu
Menü
X

Leitbild der Diakoniestation

Wir sind eine Diakoniestation der evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Das christliche Menschenbild ist die Grundlage unserer Pflegekonzeption.

Unser Team besteht aus Krankenschwestern und Krankenpflegern, Gesundheits- und Krankheitspfleger/innen, Alten­pfleger­/inn­en, Altenpflegehelfer/innen, Pflegeassisstent/innen, Verwaltungsmitarbeiter/innen, sowie einem Team freiwillig engagierter Menschen.

Wir sehen den uns anvertrauten Menschen als Geschöpf Gottes und möchten durch unsere diakonische Arbeit die Menschenfreundlichkeit und Liebe Gottes verkünden und durch eine fachlich qualifizierte Arbeit bezeugen.

Wir arbeiten zum Wohle der kranken, alten, behinderten und hilfebedürftigen Menschen in einem Team zusammen und treten öffentlich für den Erhalt einer umfassenden und bedarfsorientierten ambulanten Versorgung der Menschen in unserem Pflegebezirk der Gemeinden Dietzhölztal und Eschenburg  ein. Auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes, das den Menschen als Einheit von Körper, Seele und Geist beschreibt, bemühen wir uns, den uns anvertrauten Klienten eine ganzheitliche Pflege anzubieten.

Da wir in einem Netzwerk mit anderen am Pflegeprozess beteiligten Berufsgruppen zusammenarbeiten (z.B. Ärzte, Pfarrer, Therapeuten usw.), können wir ein bedürfnisorientiertes Hilfeangebot anbieten.

Wir bemühen uns, die Probleme aber auch die Ressourcen des Klienten in seiner veränderten Lebenssituation zu erkennen und darauf entsprechend zu reagieren.

Die Arbeit der Diakoniestation Dietzhölztal-Eschenburg ist Dienstleistung für den einzelnen Klienten. Im Rahmen der Gesundheitserziehung in der Öffentlichkeit haben wir einen wichtigen Auftrag. Wir setzen uns für den Erhalt einer selbständigen Lebensführung in der gewohnten Umgebung, aber auch zur Entlastung und Unterstützung pflegender Familienangehöriger ein.

Wir bemühen uns individuell auf die Bedürfnisse des Klienten und seiner Angehörigen einzugehen und sie zu unterstützen, zu ermutigen, zu fördern, zu beraten und zu schulen. Dazu gehören auch Betreuungsangebote in Gruppe oder zuhause.

Besondere Aufmerksamkeit gilt den Wünschen und Bedürfnissen schwerstkranker und sterbender Menschen, um ihnen eine würdevolle letzte Lebensphase in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung zu ermöglichen.

 

Pflegemodell

Wir planen, dokumentieren und reflektieren unsere Arbeit nach neuesten Erkenntnissen.

Im Rahmen einer strukturierten Informationssammlung eruieren wir die Wünsche und Bedürfnisse des pflegebedürftigen Menschen selbst, lassen ihn zu Wort kommen und besprechen die Pflege unter den Aspekten der kognitiven und kommunikativen Fähigkeiten, der Mobilität und Beweglichkeit, den krankheitsbezogenen Anforderungen und Belastungen, der Selbstversorgung, des Lebens in sozialen Beziehungen und der Haushaltsführung. Wir schätzen als examinierte Pflegefachkräfte Risiken ein und beraten aufgrund unserer Einschätzungen bedarfsgerecht und individuell.

Jeder Klient der Diakoniestation kann die individuell gewünschten Leistungen erhalten, die im gemeinsamen Gespräch – auch mit Angehörigen - ermittelt werden. Pflegemaßnahmen werden fachgerecht,  angemessen und respektvoll ausgeführt. Mögliche oder notwendige Änderungen der Pflegemaßnahmen sind jederzeit planbar und ausführbar. Pflege ist transparent und nachvollziehbar für den pflegebedürftigen Menschen und/oder seine Bezugspersonen oder Betreuer.

Bei der Planung und Durchführung unserer Arbeit beziehen wir den Klienten und seine Angehörigen in den Pflegeprozess mit ein. Als Team arbeiten wir zusammen und akzeptieren jeden Mitarbeiter der an dem Pflegeprozess beteiligt ist. Wir sind uns bewusst, dass wir manchmal an unsere Grenzen stoßen, können aber durch unser Team ein modernes und bedarfsgerechtes Angebot unseren Klienten zur Verfügung stellen.

Unser Pflegesystem ist als Bezugspflege festgelegt.

 

Qualitätssicherung

Das Leitbild für Diakoniestationen der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und dieses Pflegeleitbild bildet für uns einen Orientierungs­rahmen. In Arbeitsgruppen werden Pflegestandards von unseren Mitarbeit­ern erarbeitet und als Rahmenrichtlinien für unsere Arbeit anerkannt. Unsere Arbeit wird ebenfalls durch einen großen Erfahrungshintergrund in der Kranken- und Altenpflege unserer Mitarbeiter geprägt.

Wir ermöglichen es unseren Mitarbeitern durch unser Fort- und Weiterbildungsangebot sich über die neuesten pflegewissenschaftlichen Erkennt­nis­se zu informieren, sie zu bewerten und in ihre Arbeit einzubinden.

In Dienstbesprechungen haben wir die Möglichkeit, unsere Arbeit zu reflektieren und die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, damit wir für unsere Klienten eine individuelle Pflege anbieten können.

Wir sind uns bewusst, dass die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter eine wichtige Vorraussetzung dafür ist, dass wir eine qualifizierte und fachlich kompetente Arbeit zum Wohle der uns anvertrauten Menschen anbieten können.

Wichtig ist es auch, zu den uns anvertrauten Menschen ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. Ihre Zufriedenheit ist für uns ein hohes Gebot.

top